Meine Organisation

Meine Organisation ist Interkultur

Website: www.interkultur-schueleraustausch.org

Leiter: Ismael Nieto Matinez

Länderangebot: 

Ausschließlich Spanien

Warum habe ich diese Organisation gewählt?: 

Es war die erste Organisation, auf die ich im Internet für Spanien gestoßen bin, weil ich es super finde, dass sie auf Spanien spezialisiert sind und sich somit damit super auskennen, weil durch die geringere Anzahl an Teilnehmern alles persönlicher ablaufen kann,weil sie auch fertige Abiturienten noch beim Programm teilnehmen lassen, weil sie für einen verhältnismäßig geringen Preis relativ viel bieten (zB. kostenlose Regionswahl, Vorbereitungskurs in Barcelona, SIM- Karte etc.) und weil sie mir einfach von Anfang an sehr sympathisch erschien.

Bin ich zufrieden?: Bisher-JA! Ismael ist von Anfang an super freundlich zu mir gewesen, hat mir alles erklärt und mich genau gefragt, wie ich mir den Aufenthalt vorstelle und hielt mich über Whatsapp ständig auf dem Laufenden, wie es mit der Gastfamiliensuche aussieht. Jetzt, wo ich meine Gastfamilie habe, glaube ich noch mehr, die für mich beste Organisation gewählt zu haben. Zwar stimmen die Interessen meiner Familie nicht unbedingt mit meinen überein, aber das ist ja auch egal, immerhin haben meine wahren Eltern auch nicht meine Interessen. Was ich viel mehr schätze, ist diese herzliche Ausstrahlung, die die Familie auf mich hat und ich hab es einfach im Gefühl, dass wir uns gut verstehen werden. Außerdem kennt Ismael die Familie persönlich und meint, er sei sich sicher, dass es mir gefallen würde :)

UPDATE zu meiner Organisation:

Ich denke, dass man wissen sollte, dass die Partnerorganisation von Interkultur "Interhispania" heißt und nicht ausschließlich mit Interkultur kooperiert. Wie die meisten Partnerorgas im Ausland hat auch diese viele deutsche Organisationen, die mit ihnen zusammen arbeiten, wie z.B. Camps, Global Youth Group etc.. Mein Rat- wenn ihr eine Austauschorganisation sucht für Spanien- GEHT MIT INTERKULTUR! Warum? Ganz einfach. Erstens ist sie die billigste. Und Interkultur hat eigentlich keinen Sitz in Deutschland, nicht so wie z.B. Camps. Stattdessen ist Ismael, der Chef von Interkultur, direkt in Spanien vor Ort. Und NUR für Austauschschüler, die mit Interkultur nach Spanien gekommen sind, ist er verantwortlich und kümmert sich im Falle von Problemen höchstpersönlich darum, was er auch sehr gewissenhaft macht. Die Leute, die z.B. mit Camps gekommen sind, standen unter der Verantwortung vom allgemeinen Interhispania-Chef, der sich um so viele Austauschschüler kümmern muss, dass er Probleme nicht immer ernst nimmt und auch gerne einfach an die jeweiligen Koordinatoren weitergibt, die sich auch nicht immer mit besonderer Eifer um das Problem kümmern (sehr abhängig vom Koordinator). Viele Austauschschüler von anderen Organisationen hatten dementsprechend teilweise sehr schlechte Erfahrungen mit Interhispania.

ABER!! Ich möchte betonen, dass ich persönlich weder mit Interkultur, noch mit Interhispania (naja, ist ja auch mehr oder weniger das Selbe) Probleme hatte. Im Gegenteil. Als ich Ismael einmal Probleme geschildert hatte, wurde sofort umgehend und sogar ziemlich radikal gehandelt, wofür ich ihm echt dankbar bin. Und auch die restlichen Mitarbeiter, die ich auf den Reisen kennen gelernt habe, waren unfassbar freundlich und herzlich. Mit einer Mitarbeiterin stehe ich sogar bis heute in freundschaftlichem Kontakt und auch Ismael schickt jedes Jahr immer Weihnachtsgrüße an seine Austauschschüler und erinnert sich an jeden. Also von mir- Daumen hoch!


Und nun zu meiner aktuellen Organisation, die mir das Praktikum organisiert hat-

Organisation: GLS Sprachzentrum 

Länderangebot: Viele :D

Programmangebot: Nahezu alles! Vom Schüleraustausch über Sprachkurse und Freiwilligendiensten bis zu Praktika- da findet jeder was.

Warum hab ich mich für GLS entschieden? Es gibt nicht soo viele Orgas für Praktika, und erst recht wenige, die Málaga anbieten. GLS hatte da die besten Bewertungen und die meisten Praktikumsbereiche.

Bin ich zufrieden?Bisher kann ich nicht klagen, alles wurde sehr sauber und flott organisiert, ich wurde sehr genau gefragt, was für ein Praktikum ich möchte, ob ich Unterkunft oder Sprachkurs brauche etc.. Das mit dem Sprachkurs hatten sie auch mit einem Telefoninterview auf Spanisch abgecheckt, ob ich den brauche, was zum Glück nicht der Fall ist. Mein Praktikum mache ich jetzt bei OnSpain, einer kleinen Sprachschule mitten im Zentrum von Málaga.Das Einzige, was mich ein bisschen an der Orga stört, ist der Preis, ich habe 750€ allein für die Vermittlung gezahlt. Hätte ich mich über Practigo beworben, hätte ich 100€ weniger gezahlt und die selbe Partnerorganisation in Spanien gehabt. Aber naja, was solls.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen