Sonntag, 15. November 2015

Auf und Ab/ 2 Monate!

Buenos días,
ja, ich hab mich jetzt auch schon wieder 2 Wochen nicht gemeldet, aber ich dachte, heute so zum 2-monatigem darf das auch mal wieder sein.
Wie es mir geht?
Keine Ahnung.
Gab aber definitiv schon bessere Zeiten.
Ich kann gar nicht so genau sagen, wieso, aber grade stecke ich wieder in so einem kleinen Tief, was aber leider denke ich ganz normal ist in so einem Austauschjahr. Ich fühle mich momentan wieder etwas allein, vermisse es, viele wahre Freunde zu haben, die ich mir jederzeit schnappen kann, um etwas zu unternehmen, ich vermisse meine Freiheit als 18-jährige (fast 19-jährige!!), meine Unabhängigkeit von meiner Familie, ohne dass die Beziehung zu ihr weniger eng ist, meine Flexibilität durch mein Auto und generell einfach alles machen zu können, was ich will.
Dadurch, dass ich hier in einer Familie lebe, die nicht meine Familie ist, aber die Verantwortung für mich trägt und ich mit einer Organisation unterwegs bin, die im Normalfall für Minderjährige zuständig ist und ich eben die selben Programmregeln unterschrieben habe, werde ich hier doch etwas klein gehalten, was den ganzen Prozess des Freunde-Findens nicht unbedingt einfacher macht, wenn man Klassenkameraden hat, die im Durchschnitt 21 Jahre alt sind.
Außerdem ist mein Spanisch zwar deutlich besser geworden, ich wurde noch nie so viel für mein Spanisch gelobt, wie diese Woche, und das von vielerlei Seiten, aber sobald es darum geht, mitzualbern oder sich mitzuunterhalten, wenn man zb. in einer Disko ist und der neuste Klatsch& Tratsch ausgetauscht wird oder über irgendwelche Menschen geredet wird, die man gar nicht kennt, ist es für mich wahnsinnig schwer, mich irgendwie am Gespräch zu beteiligen. Und langsam habe ich es auch irgendwie satt, dass alle Gespräche, in die ich eingebunden werde, über Deutschland und die Unterschiede in Deutschland gehen, weil für mich mittlerweile so eine Zeit gekommen ist, in der ich nicht mehr der "Guiri" (Ausländerin) sein will, sondern einfach Katharina, jemand, der genauso behandelt wird, wie alle anderen Spanier auch. Aber wahrscheinlich erwarte ich da nach 2 Monaten einfach zu viel.
Ich probiere mir momentan immer vor Augen zu halten, was ich eigentlich für ein Glück habe:
Ich wohne in einer Traumstadt in einer Wohnung mit Toplage, in einer netten Familie, gehe in eine nette Klasse, lerne hier super schnell eine wunderschöne, neue Sprache und muss hier nicht einmal für irgendetwas ernsthaft lernen, weil meine Noten egal sind.
Apropos Noten, ich habe übrigens letzte Woche mein erstes Examen geschrieben, in meinem Lieblingsfach(*hust*) Proceso Integral. Ich kann gar nicht so genau sagen, was das ist, ich glaube das ist so ne Mischung aus Ökonomie und Rechnungswesen, zumindest machen wir immer so irgendwelche Kalkulationen, von denen ich glaub ich selbst in Deutsch nur Bahnhof verstehen würde( Wie in so einigen anderen Fächern auch, hahaha). Joa, ich konnte von den Aufgaben leider keine einzige lösen. Stattdessen hab ich mir einfach alle Aufgabenstellungen Wort für Wort übersetzt und die Übersetzung oben drüber geschrieben, dass es wenigstens so aussieht, als hätte ich es versucht und habe dann einen kleinen Text geschrieben auf Spanisch, dass es mir leid tut, dass ich nichts schreiben kann, aber für mich ist es unmöglich, dieses Fach zu lernen, wenn ich es nicht verstehe, und das wars. Und siehe da, ich habe eine 1 bekommen :D ( Die Noten gehen hier von 0-10, 10 ist das Beste, 0 das Schlechteste). Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich das gefeiert habe, weil ich fest mit ner 0 gerechnet hab, aber anscheinend hatte meine Lehrerin Mitleid, hahaha :D
Ab nächster Woche geht's dann richtig los mit den Examen, da schreiben wir so um die 4 Stück pro Woche. Ob ich dafür so richtig lernen werde, weiß ich noch nicht. Aber ich denke, ein bisschen sollte ich das schon, mir ist das ja schon unangenehm, nichts schreiben zu können.
Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag, weil ich nicht weiß, was ich sonst noch schreiben soll.
Von daher-
Hasta luego!
Kathi











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen