Dienstag, 12. April 2016

Semana Santa,Adiós Nicole, Kurztrip nach Almería, Haare gefärbt?!

Holi hola,
Ja, Kathi meldet sich, wuhuu!
Ich sag euch nur- die Zeit raaaaast. Bald sind es einfach nur noch 2 Monate und ich bin im totalen Hin-und Her aus Freude und Trauer darüber. Ich hab mich mittlerweile so an die Kultur hier gewöhnt, habe meine Freundschaften hier um so einiges intensiviert und könnte jetzt schon heulen, bald sie ein letztes mal in die Arme schließen zu müssen, aber ich kann es auch kaum mehr erwarten, wieder mein altes, unabhängiges Leben zu leben und wieder mit meiner Familie und meinen alten Freunden zu sein. Ich glaube so ziemlich jeder Austauschschüler kennt dieses Gefühl nur zu gut.
Nunja, was ist so passiert?
Erstmal würde ich die Semana Santa erwähnen, die um Ostern herum stattgefunden hat. Das ist eine Woche, in der keine Schule stattfindet, die Hauptstraßen im Zentrum abgesperrt werden und von Nachmittag bis in den Morgengrauen Trone mit einer Maria-und Jesusfigur durch die Straßen auf den Schultern von Männern getragen werden und davor und dahinter laufen Menschen in einem Gewand und einer spitzen Mütze, die das komplette Gesicht verdeckt, sowie ein Musikzug und ein paar einzelne Menschen, die Weihrauch verbrennen. Außerdem werden direkt im Zentrum Sitzreihen aufgebaut mit Sitzen, die teuer vermietet werden, noch teurer sind aber die Fenster, von denen das man das Spektakel sehen kann, die man mieten kann. In einzelnen Fenstern sind auch Sänger/Sängerinnen platziert, die singen, wenn der jeweilige Tron vorbei kommt. Für viele Menschen hier ist die Semana Santa ein sehr wichtiges Event im Jahr und in der Stadt sind unglaublich viele Menschen, sodass man kaum laufen kann und die Leute reagieren auch oft sehr emotional. Ich habe auch sehr viele Menschen kennen gelernt, die bereits in ihrem Leben einen Tron getragen haben oder es gerne mal tun würden. Das fällt mir ein wenig schwer zu verstehen, weil das ein unvorstellbares Gewicht ist, was man da auf einer Schulter über 8- 11 Stunden trägt, aber hier hat Religion doch noch einmal einen anderen Stellenwert, als in Deutschland. Ich persönlich war mit meinen Freunden einmal wirklich einen Tron angucken und ich muss sagen, dass es schon interessant und imposant war, aber mir fällt es nach wie vor schwer, wirkliche Begeisterung dafür zu entwickeln. Außerdem mussten wir sehr früh kommen, um gute Plätze zu finden, von denen aus man alles gut sehen kann, und haben von 12 bis 4 Uhr nachts auf den Tron gewartet und es war wirklich unglaublich kalt, für die es nicht wissen- in Málaga kann es selbst im Sommer in der Nacht ordentlich frisch werden!!!
Außerdem waren die duzenden Menschenmassen und die abgesperrten Straßen auf Dauer echt nervig-sogar die Buslinien wurden gekürzt oder umgelegt, das war echt nicht so lustig. Aber insgesamt war es definitiv eine Erfahrung, das mal zu sehen.
Außerdem bin ich in der Semana Santa mit der finnischen Austauschschülerin auf eigene Faust mit dem Bus nach Ronda gefahren und das hat sich definitiv gelohnt, Ronda ist sooooo schön! Ich poste später Bilder, ich denke, die sprechen für sich. Außerdem kam Nicoles Mutter zu Besuch und wir waren eeeeeendlich mal zusammen reiten! War eine etwas größere Aktion, weil es gar nicht so einfach war, einen Reiterhof zu finden, wo man mit dem Bus hinkommt, aber wir haben es geschafft, uns einen Ausritt zu buchen. Es tat so gut, mal wieder auf dem Pferd zu sitzen!
Leider hatte der Besuch ihrer Mutter zur folge, dass Nicole sich kurzfristig dazu entschlossen hat, nach Hause zu fliegen, und zwar für immer. Die genauen Gründe möchte ich hier aus Gründen der Privatsphäre nicht nennen. Es tat mir aber wirklich sehr weh, sie gehen zu lassen. Immerhin war sie für mich wie eine Schwester, die mich fast 6 Monate begleitet hat und alle Höhen-und Tiefen mit mir durchgestanden hat. Der Abschied von ihr war sehr emotional und ich vermisse sie nach wie vor sehr.
Das Wochenende direkt nach dieser Woche ging es auch schon direkt wieder on Tour- meine Freunde und ich sind nach Mojácar, einem kleinen Dorf am Strand in der Region Almería gefahren, um dort ein Springbreak-Festival-Wochenende zu verbringen. Wir hatten ein Apartment in einer Hotelanlage nur für uns und es gab Fiestas am Nachmittag und in der Nacht und ich sag's euch, wir hatten einen Spaß! Es war definitiv ein verrücktes Wochenende mit viiiiiiiiielen Ereignissen, aber wir haben uns so gut amüsiert wie noch nie. Auf der Rückfahrt begann dann auch die Story mit meinen Haaren-
eine meiner Freundinnen, die mitgefahren ist, ist Azubi in einem Friseursalon. Laura hatte sie darauf hin gefragt, dass sie von solchen Haarfarben gehört hat, die sich nach einer Woche auswaschen und ob es die auch in grau gibt und wenn ja, ob sie ihr die Haare damit färben könnte. Sie meinte darauf hin, dass sie nachfragen muss, und ich habe dann spontan gesagt:"Hey,wenn das schnell wieder raus geht, will ich auch mal irgendwas ausprobieren!". Wir kamen dann auf die Idee, meine Spitzen rosa zu färben. Klingt verrückt, aber ich fand die Idee irgendwie cool.
Nun gut, gesagt, getan- die Woche danach gings ab zum Friseursalon und meine Freundin hat mir die Haarspitzen rosa gefärbt. So entstand dann auch das Bild, was sicher einige von euch in Instagram und Facebook gesehen haben. Ich muss sagen, an geglätteten Haaren gefiel es mir echt mega gut. Lockig ist es nicht ganz so mein Ding, Aber die Farbe beginnt jetzt schon, sich herauszuwaschen, ich habe immer eine schöne rosa Soße in der Dusche :-)
Ansonsten geht jetzt so laaangsam die Sommersaison los. Es gab schon so einige Playa-Tage zum braun werden und inzwischen haben auch die Chiringuitos in Torremolinos aufgemacht, das sind kleine Strandbars, die tagsüber ein Café sind und nachts Clubs. Ist zwar zur zeit noch ordentlich frisch dort in der Nacht- aber was solls! Zumindest haben wir letzte Woche den Geburtstag einer meiner besten Freundinnen dort gefeiert und hatten viel Spaß.
Viel gibt es auch gar nicht mehr zu erzählen. Nächste Woche geht es auch schon auf den Madrid-Trip von meiner Organisation, wo ich hinfahren werde, ohne auch nur eine Menschenseele zu kennen. Aber ich bin mir sicher, dass es gut wird und werde danach auch berichten :)
Bis dahin- hasta luego!



 Ronda





 Semana Santa




 Mojácar!


Pink Hair!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen