Montag, 28. September 2015

Unterschiede Spanien-Deutschland

Buenas tardes,
Ich hab ja einen Unterschiede-Post versprochen und da ich gerade Zeit habe, mache ich den jetzt einfach mal :)
Einige Sachen, die ich jetzt nennen werde, sind euch bestimmt schon bekannt, aber egal, los gehts:
1. Spanier haben komplett andere Essenszeiten. Frühstück ist noch recht normal, eben vor der Schule, meine Schule geht um 8:15 los und wir frühstücken so um 7:20. Das Frühstück fällt hier allerdings viel kleiner aus, mehr als 2 Scheiben Toast sind das nie. In der Schule isst man in der Pause dann nochmal einen Snack und erst so um 3/ halb 4 gibt es nach der Schule Mittagessen. Abendessen nie früher als 21 Uhr, da kanns auch mal 23 Uhr werden. Führt zu Punkt 2:
2. Spanier gehen später ins Bett und stehen nicht viel später auf als wir, deswegen halten so viele Siesta :D
3. Spanier lieben Schinken. Hier hat jeder Haushalt so einen kompletten Schenkel Zuhause und die Familienmitglieder schneiden sich auch oft als Snack mal n Stück Schinken ab :D (Update: Das war nicht ganz so korrekt. Meine Gastfamilie hatte nur dieses eine Mal einen Jamón Serrano und sonst haben auch nur die wenigsten einen daheim rumstehen, eher dann mal zu besonderen Anlässen)
3. Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, aber kaum ein Spanier, den ich kenne, betreibt ein spezielles Hobby. Wenn ich danach frage, kommt als Antwort immer nur feiern und schlafen :D
4. Spanier sprechen lauter.
5. Spanier sprechen SCHNELLER.
6. Wenn Spanier in der Schule Sport haben, kommen sie in Sportsachen in die Schule
7. Spanier lieben blaue Augen *grins*
8. Spanier können kein ä, ö und ü aussprechen :D
9. Spanier duschen täglich.( Update: Stimmt nicht immer)
10. JEDER raucht. Ihr glaubt nicht, wie oft ich am Tag Zigaretten ablehnen muss :D
11. Andalusier lisbeln und schlucken das S, manchmal sogar auch ganze Wörter. " Me gusta" ist dann auf einmal "Me guta", "Hasta mañana" wird zu "Hada mañana" und "Lourdes" zu "Lourde". Macht das verstehen nicht unbedingt leichter, hört sich aber eigentlich cool an.
12. Spanier sprechen grauenhaftes bis kein Englisch :D
13. Spanier lieben salziges Popcorn, salzige Sonnenblumenkerne und sämtliche Arten von Chips.Sprich- man fährt auf salziges ab.
14. Man trifft sich oft in der Stadt und läuft einfach rum, ohne wirklich einen Plan zu haben.
15. Geschäfte haben viel länger offen.
16. Man begrüßt sich immer mit Küssen links- Küssen rechts.
17. Lehrer werden geduzt.
18. Türen innerhalb eines Hauses werden in Spanien offen gelassen, sonst wirkt das, als würdest du dich isolieren wollen.
19. SPANIERN MANGELT ES AN MÜLLEIMERN. Nicht nur in der Stadt, auch im Haus. Wir haben einen Mülleimer in der Küche, sonst keinen. Auch nicht im Bad, das ist etwas unpraktisch :D
20. Kein Lehrer nimmt es einem übel, wenn man zu spät zum Unterricht kommt, weil man noch fertig geraucht hat.
21. Spanier lieben spanische Musik.
23. Wasser mit Kohlensäure wird nur von Touristen getrunken.
24. In Privatschulen werden meist Schuluniformen getragen, in staatlichen Schulen kommt man entweder total gammlig oder total aufgestylt, Zwischendinger gibt's selten.
25. Spanier stehen total auf Big Brother :D
26. Sangría here, Sangría there, Sangría everywhere (Update- Hab mittlerweile festgestellt, dass Sangría mega das Tourigetränk ist. Die Spanier trinken Tinto de Verano)
27. Geht man hier ans Telefon, sagt man "Dime!" was so viel heißt wie: "Sprich!"
28. Zu jeder Mahlzeit wird ein Fläschchen Olivenöl gestellt
29. Spanier sind irgendwie entweder wirklich dick oder wirklich dünn. Auch hier gibts selten Zwischendinger.
30. Im MediaMarkt gibt's hier Backwaren :D
So, ich denke 30 Unterschiede reichen erstmal :D
Ansonsten muss ich noch loswerden, dass mir in der Schule heute ein Mädchen angeboten hat, mit ihr auszugehen, yeeeeey! Das hat eindeutig meinen Tag gerettet!
Und der Sonntag gestern mit den anderen Austauschschülerinnen war auch echt toll, und ich finde, wir können stolz sein, wirklich die ganze Zeit konsequent Spanisch geredet zu haben, das können nicht alle Austauschschülergruppen von sich behaupten :P Ich merke auch mittlerweile, wie jeden Tag immer wieder ein paar neue Wörter hinzu kommen. Das Verstehen wird immer besser und besser und gestern haben meine Gasteltern gesagt, dass ich innerhalb von einer Woche extrem viel gelernt hätte, das hat mich wirklich sehr gefreut!
Naja, dann mal hasta luego,
Kathi






2 Kommentare:

  1. Schön geschrieben, sowas find ich immer extrem interessant! Auf die kleinen Dinge kommt es eben an :D

    AntwortenLöschen